Insellust Mitarbeiter

Leuchttürme auf Borkum

Inseln, die Küste und Leuchttürme – das gehört einfach zusammen. Neben ihrer jahrhundertealten Funktion als Orientierungs- und Navigationshilfe für die küstennahe Seefahrt sind Leuchttürme für viele Menschen heute typische Sinnbilder für Urlaub am Meer. Auch auf Borkum prägen sie das Gesicht der Insel und tragen zu ihrem besonderen Charme bei.

Gleich drei – bzw. eigentlich sogar vier –Leuchttürme gibt es auf Borkum, mit sehr bezeichnenden Namen: Neben dem Alten Leuchtturm gibt es den Neuen Leuchtturm und den Kleinen Leuchtturm. Und der vierte? Nun, dabei handelt sich um unseren „schwimmenden Leuchtturm“: Das Feuerschiff Borkumriff. Aktiv als Leuchtfeuer ist heute nur noch der Neue Leuchtturm, aber auch die anderen sind als historische und touristische Attraktionen immer einen Besuch wert.

Neuer Lechtturm Borkum

Sein Name ist etwas irreführend – denn mit 130 Jahren ist der Neue Leuchtturm gar nicht mehr so neu. Dennoch gehört er noch heute zu den wichtigsten Seefeuern der Nordseeküste und beginnt täglich mit einbrechender Dunkelheit, verlässlich sein Leuchtsignal bis zum Horizont zu senden. Der Neue Leuchtturm steht prominent im Zentrum der Stadt und ist in jedem Fall eine Besichtigung wert: Wer die 308 Treppenstufen erklimmt, wird mit einem grandiosen Rundblick über die Insel und die Küste belohnt.

Alter Leuchtturm auf Borkum

Schon 1576 erbaut, ist der Alte Leuchtturm von Borkum wirklich alt. Der eckige Turm wurde damals an Stelle des bisherigen Kirchturms errichtet und diente fortan als Tagesmarke für die Seefahrt. Mit seinen gut 40 Metern Höhe ist er auch heute noch weithin sichtbar. Nachdem er Ende des 19. Jahrhunderts nahezu vollständig ausbrannte, wurde der Alte Leuchtturm nicht mehr in Betrieb genommen und durch den Neuen Leuchtturm ersetzt. Auch wenn er aus feuerpolizeilichen Gründen für Besichtigungen gesperrt ist, lohnt ein Besuch in jedem Fall – allein schon wegen der alten Walfängergräber am Fuß des Turms.

Kleiner Leuchtturm

Er ist von seinem Erscheinungsbild her der „typischste“ der drei Leuchttürme und steht inmitten der Borkumer Dünen. Zugegeben, er ist mit seinen gerade mal 27 Metern Höhe eher ein Türmchen, aber er heißt ja auch nicht umsonst Kleiner Leuchtturm. Die Borkumer nennen ihn auch liebevoll die „Fischerbalje“, weil er mit seiner Position an der Spitze des Leitdamms die Einmündung vom Emsfahrwasser in Richtung Borkumer Hafen markiert. Hier biegen auch die Fähren ein – wenn Sie also das dicke, markant rot-weiß gestreifte Türmchen sehen, wissen Sie: Der Urlaub beginnt.

Feuerschiff Borkum

Das gibt es (fast) nur auf Borkum: Das Feuerschiff Borkumriff hat eine beeindruckende Geschichte als „schwimmender Leuchtturm“ – und heute als Museumsschiff einiges zu bieten. Sogar so viel, dass wir ihm eine eigene Seite gewidmet haben: Das Feuerschiff Borkumriff.